Neu in der Stadt?

Wenn man in eine neue Stadt zieht, steht man häufig ziemlich alleine da. Soziale Kontakte beziehen sich meist nur auf den Austausch unter Kollegen bei der Arbeit, dem flüchtigen Gruss im Hauseingang oder dem kurzen Austausch über ein Produkt oder das Wetter beim Einkaufen.

Wie ist es möglich, seine sozialen Kontakte aufzubauen und neue Freundschaften zu knüpfen?

  • Das Wichtigste ist, offen und spontan zu sein und nicht aufzugeben.
  • Die Kollegen einladen und seinen Einstand feiern. Am besten auch gleich die neuen Nachbarn mit einladen.
  • Die Einladung eines auch nicht so geschätzten Kollegen zum Geburtstagsapero nicht auszuschlagen, da man dort ja auch auf andere Gäste trifft.
  • Sich persönlich bei den Nachbarn vorstellen. Man erhält recht schnell einen Eindruck und weiss, wen man besser im Hausflur meidet und wen man nach Eiern oder Zucker fragen kann.
  • Sich ein Restaurant oder eine Bar im Quartier suchen, welche man häufig besucht.
  • Wenn man in seiner Freizeit nur in seinen eigenen vier Wänden bleibt oder an Orte wie Bücherei, Kino oder dem öffentliche Parks geht, wird man nicht so schnell neue Leute kennenlernen.
  • Gute Möglichkeiten schnell neue Kontakte zu knüpfen, sind die lokalen Vereine, ehrenamtliches Engagement, Networking-Events, Weiterbildungen oder Sprach-, Kreativ- und Sportkurse wie zum Beispiel der Migros Klubschule.
  • Wichtig ist, dass man nicht jedes Wochenende in die alte Heimat fährt, um dort seine Freunde zu treffen, denn die besten Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, sind nun mal an den Wochenenden.
  • Ratsam ist es auch, sich z.B. Facebook oder Instagram Gruppen anzuschliessen. In die Suchmaske kann man z.B. Neu in Zürich oder was passiert in Basel etc. eingeben und sich vernetzen.

Beim Barhopping in der Schweiz kannst du natürlich auch sehr einfach neue Leute kennenlernen. An einem Abend lernst du mindestens 17 weitere Singles kennen und kannst mit ihnen an verschiedenen Locations eine gute Zeit verbringen. Jeweils 1.5 Stunden bist du mit den gleichen Teams zusammen und ihr könnt euch in Ruhe und Gelassenheit über einen Smalltalk hinaus austauschen. Nach den 1.5 Stunden wechselst du mit deinem Team zu einer anderen Location und trifft auf neue Leute. Am Ende des Abends trefft ihr euch abschliessend alle nochmals in einer Location und lasst den Abend ausklingen. Beim Barhopping für Singles kann man Bekanntschaften machen, Freundschaften knüpfen und die grosse Liebe kennenlernen.

Wir organisieren in der Schweiz mindestens zwei Barhopping-Events pro Woche. Hier findest du eine schweizweite Übersicht der nächsten Events.

Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dein Wunschtermin schon voll ist! Melde dich einfach auf unserer Warteliste an und nutze die Chance, sofort informiert zu werden, sobald ein Platz frei wird. So verpasst du keine Gelegenheit, bei unserem spannenden Event dabei zu sein. Schnapp dir jetzt deinen Platz auf der Warteliste!